08.09.2013

Epilog

Nachdem Luna und Any, die die Kleinen so artgerecht erzogen und bespaßt haben, von uns bespielt wurden und die ein oder andere Träne bei uns getrocknet ist haben auch unser Wohnzimmer und Garten langsam wieder für Menschen bewohnbare Züge angenommen...

Wenn wir nun diese wundervolle, spannende, intensive aber auch zeitweise stressige und arbeitsintensive Zeit noch einmal Revue passieren lassen, gehen einem Viele und Viel durch den Kopf. Und es ist uns wieder einmal klar geworden, was für ein Glück wir haben, mit Britta Kibke eine so sehr zuverlässige, kompetente und jederzeit ansprechbare Tierärztin an unserer Seite zu haben.

06.09.2013

 Nun ist auch die 2.Hälfte unseres Wurfes in den neuen Familien angekommen:

Fjell (ehemals Herr Orange) hat seine Reise nach Oberhausen gut überstanden und wird neben viel Spaß mit seiner Familie seine Beschäftigung im Dummy-Training finden.

   

Bluna (ehemals Frau Rot) hat eine ähnlich lange Fahrt nach Bochum entspannt hinter sich gebracht und erkundet dort mit ihrer Familie die spannende Umwelt bevor neben Dummy-Training vielleicht auch eine Besuchshundeausbildung auf sie wartet.

 

Und Bendix (ehemals Herr Blau)), der seine neuen Erziehungsberechtigten sofort völlig begeistert in sein Herz geschlossen hat, steuert vielleicht auf eine Rettungshundausbildung zu.

 

01.09.2013

 Eine ereignissreiche und letzte Woche mit unserem fröhlichen Rudel liegt hinter uns.

Am letzten Wochenende haben wir durch einen Welpentest noch mal bestätigt bekommen was wir in den Wochen zuvor an leicht unterschiedlichen Nuancen im Verhalten bereits beobachten konnten. Und somit war schnell entschieden, welche "Rübe" welches Familienleben in Zukunft auf den Kopf stellen darf .

Danach stand noch der Tierarztbesuch mit der ersten Impfung und dem Chippen sowie die Wurfabnahme auf dem Programm.

Ja und dann ging es auch schon los mit dem Abschied nehmen. Drei der Zwerge wurden von ihren neuen Familien bereits abgeholt, die weiteren drei Umzüge folgen in der kommenden Woche.

"Bly" (ehemals Frau Orange) wird in Lorch bei ihrer Besitzerin nicht nur die Gesellschaft von Flathündin Aura sondern auch viel Dummytraining genießen dürfen.

 

 

"Bailey" (ehemals Frau Blau) wird auf der schönen Insel Sylt ein buntes Hof- und Familienleben und jagdliche Arbeit erleben dürfen.

 

 

"Bajou", Rufname "Lu" (ehemals Frau Gelb) lebt jetzt in Hamburg-Ohlstedt und wird neben ihrer Ausbildung die Familie, die Hunde Linus und Aysha, sowie die Pferde auf Trapp halten.

 

24.08.2013

 Die Zeit des Abschieds rückt näher...

 Nicht nur zu Lunas großer Freude kam heute Welpenpapa Neo zu Besuch

  

          Hallo Liebling                            Papi ist daaaa                           "Bist du mein Papi?"

 Und weils so schön ist, noch weitere Highlights der letzten Woche:

 

   "Fleisch ist unser Gemüse!"               "Teilen...hmm...ungern..."             "Die Nudel"...frei nach Loriot

           

              Gruppenbild...mit Spagetti...                                "Ich bin soo witzig!"
16.08.2013

 Der Spaß in unserem Garten geht (für alle Beteiligten...) weiter!

     

      "Gibst du mir Anschwung?"                            "Was is'!?"

     

           Bequem ???                                        "Was ist DAS denn für ein Ding?"

     

      "Du kommst hier nicht 'rauf!"                               "Meiner!"

 

11.8.2013

 Gartenimpressionen...

 

 

 

3.8.2013

 Es ist wirklich faszinierend, mit welch großen Schritten die Entwicklung bei so kleinen Welpen voran schreitet! Und es macht unglaublich Freude, diese mit zu erleben. Der Garten ist erobert, die große Schwester als spannender Spielpartner entdeckt. Die Zähne sind durchgebrochen und werden an den Geschwistern fleißig ausprobiert

 

   "Bin ich schon so gross wie Mami? "       Spiele mit Luna                       "Mami, ich muss dir 'was flüstern"

            

                             So 'ne große Schwester ist echt cool...

  

    Ein paar Eindrücke der sich hier abspielenden Szenen, sie probieren sich fleißig aus.

28.07.2013

 Die erste Breimahlzeit und der Zugang zur Außenwelt wird entdeckt.

                             Noch etwas zögerlich bei der ersten Kontaktaufnahme mit der neuen Nahrungsquelle, um dann festzustellen, dass das ganz schön lecker ist .

                       

                          "Du hast da noch was"                                         "I feel good"

                 

                  das ist aber spannend....                                    wenn ich gross bin trag ich dich!

23.07.2013

 Die Kleinen sehen jetzt allmählich aus wie "richtige" Hunde. Zum Vergleich haben wir mal von allen Kopfbilder gemacht. Erkennt ihr Unterschiede?

                                          Frau Blau                                                            Frau Gelb

                                      Herr Orange                                                                 Frau Rot

                                                  Herr Blau                                                   Frau Orange

19.07.2013

 Die Entwicklung schreitet zügig voran. Bei allen sind die Augen geöffnet, das Sehvermögen entwickelt sich. Die Mobilität nimmt weiter zu, sie erobern "ihre" Welt auf allen vier Pfoten und starten die ersten Spielaktionen. Da wird dem Bruder/Schwester doch mal kurz ins Ohr oder die Rute (je nachdem was man erreichen kann) eher gekniffen als gebissen, da bisher nur die Kauleisten vorhanden sind. Außerdem probieren sie sich in den ihnen zur Zeit gegebenen Lautäußerungen aus, was gestern darin gipfelte, dass eine kleine Hündin eine Art Wolfsgeheul anstimmte. Da geht einem Herz auf 

  

   "Lasset die Spiele beginnen"                                         die Zuschauer

 

                

                ICH KANN STEHEN!!!!!                                                       Idylle pur

14.07.2013

 Die Welpen entwickeln sich prächtig. Zum Ende der Woche hatten alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Auch ihre Beweglichkeit nimmt zu und sie probieren sich immer mehr aus, z.B. auf allen vier Pfoten stehen, was im Moment allerdings nur Sekundenbruchteile gelingt und sehr niedlich anzusehen ist.

Hier noch ein paar Eindrücke:

     

  Kuschelbilder.......

       

  noch mehr Kuschelbilder....

                

       Die Lieblingsbeschäftigung in gesitteter und ungesitteter Form...

 

9.7.2013

 Den kleinen "Maulwürfen" kann man beim Wachsen zusehen und sie fordern der Mutter eine Menge ab. Doch Luna wirkt in der Mutterrolle absolut souverän.

Bilder vom 6.Tag:

        

                  bei der Arbeit                                    die Lieblingsbeschäftigung nach dem Trinken

 

          

                   kann ich irgendwie helfen?                                     ich pack mal mit an....

 

                                        

                                                            Größenverhältnisse...

6.7.2013

Hier nun ein paar erste Eindrücke von dem "aufregenden" Leben eines 3 Tage alten Welpen:

                                                           die Damen Rot, Gelb und Orange                                Herr Orange

 

                              

                    Die Bar ist eröffnet....                                      Frau Blau "on Tour"

 

                     

                          Herr Blau                                          Fast könnte man meinen, sie raufen

5.7.2013 Nachdem wir gestern durch die reibungslose Geburt alle so im Glück waren, mussten wir heute einen traurigen Tiefschlag akzeptieren: ein kleiner Rüde hat es nicht geschafft und ist heute gestorben. Auch wenn man weiß, dass so etwas immer passieren kann, sind wir sehr traurig. Zum Glück geht es den anderen Welpen gut und der Anblick der Wurfkiste, in der abwechselnd geschmatzt und geschlafen wird, tröstet uns.
4.7.2013

Unser B-Wurf hat das Licht der Welt erblickt. Die ersten 4 Hundebabys (3 Hündinnen und 1 Rüde) kamen im 1/4  Stunden-Takt. Die anderen 3 (1 Hündin und 2 Rüden) ließen sich mehr Zeit und kamen in Abständen von ca. 1 Stunde. Luna hat die Geburten wirklich gut überstanden.

Niedlich war dabei auch anzusehen, wie sich Any bei der Versorgung der Welpen mit einbrachte. 

Wir sind alle sehr glücklich 

                                      
                         

 

 


Flat Coated Retriever Steffi und Axel Gerecke
- c 2023