Retrieverarbeit oder Dummytraining / jagdliche Arbeit

Alle Retrieverrassen sind Jagdhunde für die jagdliche Arbeit nach dem Schuss. Sie wurden hauptsächlich als Apportierhunde für Flugwild eingesetzt.

Als Alternative zum jagdlichen Arbeiten gibt es die Dummyarbeit. Dabei werden mit Leinensäckchen Situationen und entsprechende Aufgaben aus dem jagdlichen Bereich nachgestellt.

Als wir begannen, uns für einen Flat zu interessieren, haben wir uns u.a. auch ein Dummytraining angesehen. Außerdem wurde natürlich in vielen Büchern auf diese artgerechte Beschäftigung hingewiesen. So lag es nahe, dass ich mit Luna mal in diesen Bereich hinein schnuppern wollte. Selbst wenn es bei mir noch Zweifel gegeben hätte, die Begeisterung, mit der Luna auf zunächst die Dummyarbeit reagierte, wäre absolut ausreichend überzeugend gewesen, dieses Training weiter zu verfolgen. Die unterschiedlichen Aufgaben hier zu erläutern, würde, denke ich, zu weit führen, ich verweise hier auf die Erläuterungen auf der DRC-Seite. Nur soviel: es stellte sich heraus, dass Luna diese sehr retrievertypische Arbeit lag und sie die im Laufe der Zeit immer vielfältiger werdenden Aufgaben, die mir von kompetenten Ausbildern vermittelt wurden, meistens erfolgreich löste.

Auch die jagdliche Arbeit interessierte mich und so führte ich Luna, natürlich wieder unter Anleitung, an Wild heran. Luna's Begeisterung kannte kaum noch Grenzen. Es zeigte sich, dass auch mir dieses Training noch mehr Spaß brachte und aus diesem Grunde legte ich auch zunächst die Jugendprüfung, bei der die jagdlichen Anlagen des Hundes geprüft werden, ab und erst im Jahr darauf die Dummy-Prüfung. Nichts desto trotz arbeiten wir Beide nach wie vor gerne mit Dummies und nutzen hier die Möglichkeiten an Kursen beim DRC teilzunehmen, um unser doch noch stark erweiterbares Wissen zu vergrößern.

Im Rahmen unseres Trainings lernte ich u.a. auch Anke Bogaerts und ihr Buch "Die drei Charaktere" kennen (und schätzen). Ihr dort genanntes Zitat aus einem englischen Hundebuch beschreibt Luna (und damit meine Problemstellung…) sehr zutreffend:

"Ein Golden Retriever sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir, warum, dann werde ich es tun.

Ein Labrador Retriever sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.

Ein Flat-Coated Retriever sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch, warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann."

 


Flat Coated Retriever Steffi und Axel Gerecke
- c 2023