26.5.2021

Der Abschied fiel schwer. Aber wir sind uns völlig sicher, dass wir ganz tolle Familien für die Kleinen gefunden haben.

 

Der Rüde Dante lebt jetzt bei Anja und Nick in Ialien

  

 

Disney beglückt Tanja und Jörg mit den Kindern Hannah, Jonathan und Jakob in Bochum

 

 

Delight, Rufname Meyla, wird von Johanna und Jan-Malte in Kiel verwöhnt.

 

Donna, Rufname Nelly, hält Nicole und Stefan mit den Kindern Johannes, Jonathan und Jakob in Schwanewede auf Trapp

 

Daisy, Rufname Frida, unterhält ihre neue Familie um Manuela und Stefan in Flensburg

 

Dalina, Rufname Pigna, erlebt neue Abenteuer bei Manuela und Jens in Schönwalde

 

Last but not least - Darcy bleibt bei uns und bekommt eine eigene Spalte

 

10.5.2021

Die sechste Woche ist vorbei und stand - wenigstens gefühlt - ganz unter dem Motto "Wetter erleben"...an Wetter haben die Lütten wirklich viel kennen lernen dürfen in dieser Woche, von Regen über Sturm, Gewitter, Hagel, Sonne bei 10° bis Sonne bei 26° war alles dabei...wirklich erschüttert hat sie nichts, auch schön zu wissen.

Neben dem Spiel mit den Geschwistern nimmt das Erkunden viel Raum im Leben der Welpen ein, beides ist so wichtig für ihre Entwicklung, gerade in diesen Wochen der sensiblen Phase. Das Spiel mit den Geschwistern für ihre Sozialisation, die soziale Kommunikation und die Entwicklung sozialer Beziehungen, das Erkunden hilft ihnen, Umwelterfahrungen zu sammeln.
         
Ginja vermittelt immer mehr, dass sie nicht ständig als "Milchbar" zur Verfügung steht und spielt und erzieht ihre Lütten, man kann als Mensch bzw Hundehalter so viel davon lernen...

                      

     

03.05.2021

 Die fünfte Woche ist ins Land gezogen. Die Welpen sind begeistert dabei, den Garten mit allem, was er an Eindrücken zu liefern hat, kennenzulernen. Auch die Ruhepausen draußen abzuhalten steht hoch im Kurs. Da die Temperaturen ja leider noch nicht so ganz der Jahreszeit entsprechen, besteht unsere zigfache Aufgabe des Tages also darin, sie immer wieder vom kalten  Stein/Sandboden  aufzusammeln und auf eine der bereit gestellten Unterlagen zu betten.

        

     
 Heute gab es den ersten Hundebesuch, Pauline (Dackel) und Oskar (Weimaraner) haben die Lütten begutachtet und für brauchbar eingestuft ;-)

   

25.04.2021

Die Zeit rennt, nun sind die Kleinen bereits vier Wochen auf der Welt. Seh- und Hörvermögen sind jetzt voll funktionsfähig, die Milchzähne auch ;-). Die Lütten sind viel miteinander in Gange.

 

Zum Ende der Woche haben wir die an den Welpenbereich angrenzende Terrassentür geöffnet, ein Mädel meinte, das wurde auch Zeit und erkundete sofort die Terrasse, der Rest brauchte für diesen mutigen Schritt ein wenig länger.

     

Ginja kümmert sich nach wie vor sehr liebevoll um ihre Welpen, säugt und putzt sie trotz Breimahlzeiten noch, fängt jetzt aber auch an, mit ihnen zu spielen und zu kuscheln.

                    
 

18.04.2021

Nun sind wir schon in der dritten Woche.Inzwischen gibt es auch die ersten Breimahlzeiten. Regelmäßig verlassen sie jetzt die Wurfkiste und erkunden den Welpenbereich, die Spielsequenzen nehmen zu und werden mit kreativen Lautäußerungen untermalt. Der Gang wird immer stabiler, Seh- und Hörvermögen entwickeln sich weiter und die ersten Zähnchen sind zu spüren.
Es ist wirklich schön, die Kleinen zu begleiten, alle entwickeln sich, wie sie sollten.

      

                         

10.04.2021

 Die zweite Woche ist vergangen, die Augen sind geöffnet, bis zur vollen Funktionsfähigkeit dauert es aber noch ein paar Tage. Auch das Hörvermögen entwickelt sich und die Lautäußerungen verändern sich, das niedliche Mucken, Murren und Quäken tritt in den Hintergrund, man versucht sich im Bellen, was für die Körpergröße schon eine erstaunliche Lautstärke mit sich bringt ;-). Die Kleinen laufen immer mehr und können auch schon mal kurz sitzen. Die ersten Interaktionen mit den Geschwistern sind zu sehen, oft mit leichtem beknabbern und belecken verbunden, vereinzelt gibt es kleine Spielsequenzen.

Es ist bezaubernd zu beobachten.

     

        

                      erste Interaktionen                     hier mal ein Größenvergleich mit Ginjas Pfote

                               

02.04.2021

 Die erste Woche ist fast um, die Kleinen entwickeln sich prima. Kein Wunder, stand bisher doch ausschliesslich Komfortverhalten, wie ausgiebig schlafen und ein bisschen strecken, und stoffwechselbedingtes Verhalten wie Trinken und Ausscheiden auf der Tagesordnung. Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie schnell sich diese kleinen Wesen schon "fortbewegen" können, obwohl sich die Motorik ja noch entwickeln muss. Aber die Wärme von "Mami" und der leckere Geruch der Milchbar zeigen auch in der ersten Lebenswoche schon Wirkung ;-) und die Welpen robben ihrem Ziel entgegen. Ginja hat es dann voll im Blick, ob der Lütte es schaffen kann und nur leicht in Stress gerät, oder ob sie helfend eingreifen muss. Dieser leichte Stress ist für die Welpen wichtig zu erleben, umso besser wird der Hund in seinem Leben mit Stress umgehen können. Der ein oder andere versucht auch schon, sich hinzustellen, aber diese Versuche sind noch nicht wirklich mit Erfolg gekrönt :-).

            

               Ein kleiner "Ringkampf"                                  Mutter + Sohn

    

                  

        nach der Mahlzeit ein "Nickerchen"                   einfach gemütlich...

 30.3.2021

"Ginja hat Freitag Abend sieben gesunde Welpen zur Welt gebracht, sechs Mädchen und einen Rüden. Die Kleinen waren von Anfang an gesund und munter. Ginja hat die Geburt gut überstanden und kümmert sich rührend um ihre Welpen. Any hat alle willkommen geheißen und schaut jetzt immer mal vorbei ;-). Im Moment steht für die Lütten schlafen und trinken auf dem Tagesplan, dieser wird sich aber in den vor uns liegenden Wochen noch erweitern :-).

Wir freuen uns sehr über diese kleinen Racker und sind dankbar, dass alles so komplikationslos ablief. Wir freuen uns auf die vor uns liegenden acht Wochen."

   

                   

26.03.2021

Kurz nach 19:00 Uhr brachte Ginja die erste Hündin zur Welt. Dann war erstmal Pause bis genau eine Stunde später die zweite Hündin dazukam. Drei weitere Hündinnen folgten im 1/2 Stunden Takt. Der erste (und einzige) Rüde ließ etwas mehr Zeit. Um 23:45 Uhr gab uns Ginja mit einer weitern Hündin noch eine Zugabe.

So waren die 7 Zwerge komplett

Alle Welpen sind bereits vergeben.

 


Flat Coated Retriever Steffi und Axel Gerecke
- c 2023