"Update" 2023: Unsere Tochter Lara hat ihr Studium beendet und lebt jetzt meistens in Hamburg. Steht aber jederzeit parat, wenn es etwas zu tun gibt . Darcy, aus unserem D-Wurf ist bei uns geblieben. Leider hat uns Any mitte 2023 verlassen.

 

"Update" Ende 2020: Inzwischen ist viel passiert und wie hier teilweise zu lesen ist, mussten wir bei unseren Fellnasen einige traurige Verluste hinnehmen. Unser sozialer Verband besteht nun aus Steffi und Axel, Lara lebt studienbedingt zeitweise auswärts, ist aber zu unserer Freude oft hier, sowie den Flat Coated Hündinnen Any und Ginja und der europ. Kurzhaarkatzen Tyra und Islay.

 

…wir, das sind Steffi und Axel Gerecke mit unserer Tochter Lara, den Flat-Coated Retriever-Hündinen Luna und ihrer Tochter Any, sowie den Katzen "Tabby" (Perser-Maincoon-Mix) und "Tigger"(Maincoon). Wir leben – sehr gerne- am Rande von Ahrensburg im südlichen Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg am Waldrand in einem Einfamilienhaus mit Garten.

Auf den Hund gekommen

Von Anfang an stand für uns beide fest: sobald wir in einem Haus mit Garten leben, soll ein Hund unser Familienleben bereichern. Und so zog 1998 unsere Hovawart-Hündin Askari bei uns ein. Dieser tolle, aber nicht in jeder Hinsicht einfache Hund, erweckte unser Interesse an Hundeverhalten und an der Arbeit mit Hunden. Wir begannen, Askari beim ASB Stormarn als Rettungshund auszubilden, eine, wie wir nach wie vor finden, sehr erfüllende Aufgabe für Hund und Mensch.

Nach einigen Jahren entstand die Überlegung, einen zweiten Hund anzuschaffen, und, um unsere Erfahrung zu vergrößern, eine andere Rasse kennen zu lernen. Nach einigen Recherchen –es sollte auf jeden Fall eine Rasse sein, die sich für die Rettungshundearbeit eignet- landeten wir beim Flat-Coated Retriever. Leider lief es dann anders als geplant, da unsere Hovawart-Hündin uns sehr überraschend mit erst neun Jahren aufgrund einer Krebserkrankung verließ.

Luna und Tabby

Ein halbes Jahr danach kam Luna (Black Amandas Dazzling Cover Girl) zu uns. Ihr fröhliches, unängstliches Wesen bezauberte uns von Beginn an. Wie im Vorwege geplant, begann Axel bald mit der Ausbildung zum Rettungshund, während sich für mich ein ganz neues Gebiet der Hundearbeit in Form von Dummytraining und jagdlicher Arbeit auftat. Wir wagten das Experiment, Luna dual zu bespaßen, trennten dabei, um es ihr wenigstens durch äußere Verknüpfungen ein bisschen einfacher zu machen, die beiden Bereiche aber strikt. Das sah in der Praxis so aus, dass immer nur Axel mit ihr im Bereich der Rettungshundeausbildung tätig war, und mein Part das Dummy- und jagdliche Training war.

Auch Any wird von uns beiden "gearbeitet". Im Rettungshundebereich wird sie zum Bringsler ausgebildet.

Ginja geniest das Dummytraining mit Steffi und das Rettungshundetraining mit Axel. Aufgrund der Coronasituation ist hat sich leider noch keine Möglichkeit einer Prüfung ergeben.

Wir geniessen es sehr, einen Großteil unserer Freizeit mit Any, Ginja und anderen Hunden sowie deren gleichgesinnten Besitzern zu verbringen.


Flat Coated Retriever Steffi und Axel Gerecke
- c 2023